Dienstag, 22. August 2023

ein offener brief, im wordpress gefunden(d)

DIESER BRIEF WURDE VON DIETERS NICHTE IM INTERNET GEFUNDEN: DA ER ALS OFFENER BRIEF TITULIERT IST UND ZUR THEMATIK PASST, HABEN WIR UNS DURCHGERUNGEN, dem brief, der auf den beginn der pandemiezeit zurückgehen dürfte, hier ein kleines podium zu bieten
ich wollte sie schon vergangenen sommer fragen, welche aufgabe ihr ps/soc/dienst eigentlich überhaupt hat. Seit ich die institution kenne, werde ich abgewimmelt. Es wurde mir gesagt: wenn sie psychiatrisch sind, gibt es überhaupt NUR medikamente.
Und dass ‚wir‘ nicht therapieren.
Und dass etwa das tageszentrum nur für borderlinerinnen sei und ich ja keine solche bin.
Warum erfahre ich von frau J24, 24j, dass diese sehr wohl im tageszentrum betreuung findet, aber selbst keine borderlinerin ist.
Warum erzählt mir herr G,27J, dass er nach verzweifelter therapeutensuche endlich in die franzensbrückenstraße kam, um sich auf die warteliste setzen zu lassen. 6 wochen später einen anruf erhielt, dass für ihn ein therapeut da sei. UND – was mich besonders berührt: er mehrmals gefragt wurde, ob es mit jenem therapeuten nun eh passt.
Mir wird beim einzigen erstgespräch im p*d1060 mit keinem wort gesagt, dass der psd connections zu kassentherapie-möglichkeiten herstellt.

Die erklärung ist ziemlich einfach. Ich bin 52, und es ist von mir keine wertschöpfung mehr zu erwarten. Gerade WEIL ich jahrzehntelang trotz schlimmster psychischer beschwerden dauernd versucht habe, neue arbeitsstellen zu finden. Nach der letzten mobbing-kündigung-freistellung getraute ich mich bis reha-antritt noch immer nicht, den krankenstand anzumelden.

Letztlich war meine ambulante bbrz reha ein sturz mit der flugzeugschnauze in den sand. Da ich längst psych*tisch bin, ereilten mich paran*ia, verfolgungswahn und panikattacken ebendort. Trotzig sagt nur die krankenkasse trotz befunden von mir, ich sei per 6 dezember wieder pumperlgesund. Versuche, dem ams klarzumachen, was sache ist, führt nur dazu, dass ich mich für vollzeit vermittelbar halten muss, wiewohl ich seit 2 jahrzehnten infolge labilität nur noch teilzeit war.

Dass mein grazer leidensgenosse sich die hand aufschnitt (nicht ritzte: aufschnitt) und er stationär nicht in die psy kommt, weil betten freigehalten werden (fürs feiernde volk), zeigt auf, dass nun alle psychisch vulnerablen personen noch vor den cov‘s sterben sollen. Und das eh am besten gleich durch die eigene hand. Das ist das kalkül: ökonomisch, wie einfach. 2 fliegen mit einer klappe, freie betten, weniger frührentner. Keine wertschöpfung, also auch keine hilfe. Die ganz alten, die heute nicht mehr sind, sollen erzählt haben, dass wir die situation genauso schon einmal gehabt haben würden.

Ich versuchte, brav den geduldigen weg zu gehen: psy diagnostik, suche nach therapieplatz: ich bekam nur ‚gruppe‘. Die kasse zahlt mir jetzt ‚gruppe‘. Die ‚gruppe‘ ist an einem punkt angelangt, wo ich mir von einer verhaltenskreativen ‚mutter‘, die mitnichten krank, ist ausführlich erzählen lassen muss, wie sie ihr adhs kind erzieht. Und das stundenlang: in jeder einheit. Immer dieselben geschichten. Nie aufhörend, ohne ende. Ich gehe mit SO einem hals aus der gruppentherapie raus. eines ist klar: ohne einen einzelplatz hole ich mir DORT mehr schädigung als hilfe oder heilung.

Nach erzählung des herrn c rufe auch ich in meiner verzweiflung die franzensbrückenstraße an. Ja, die warteliste gäbe es tatsächlich. Nur schreibt man da niemanden drauf. Oder mich schreibt man da nicht drauf. Die liste sei zu lang.

Meine allergie auf wartelisten ist schon fundiert. Ich warte bei der autismushilfe seit 1 J auf ein diagnoseverfahren. Nov 19 hieß es, es dauert ungefähr ein jahr. Nun heißt es: es kann 3. /4. quartal 2021 sein, man wisse es nicht genau.

Das kalkül daher: keine rettung mehr für die suizid kandidaten. Die sollen als allererste gehen. Wenn die überhaupt noch in ein rettungsauto kommen und man sie vielleicht nicht mal mehr organtechnisch aus- und abschlachten kann, dann drückt man ihnen eine verunreinigte cov-O2-maske rauf. Weil WIR vulnerablen und psychisch kranken ja als allererste weg sollen. Dass die suizidfälle steigen, läge einzig an der pandemie heißt es dann, ein hübscher und sauberer ausweg, gesellschaftlich total angesehen und akzeptiert.

Eure hotlines: eher ein witz – ich brauche kein entlastungsgespräch, ich brauche einen psychotherapieplatz: einen platz – nicht bei einem Lulu, sondern bei einem versierten verhaltenstherapeuten, DER mir klar sagt, was jetzt sache ist und systematisch meinen himalaja gebirgszug aufarbeitet, welcher 1992 nicht mehr gewesen war, als ein lapidares hundehäufchen.

Und das jetzt deutlich zeitnah. Ich kämpfe seit über einem jahr darum, nachdem ich knapp 29 jahre alles brav verheimlicht habe, um ‚mitzuspielen‘.

Der lieblingssatz der p*d niedergelassenen stellen: wir sind nicht zuständig, gehen sie zum kiz.

Kiz: registrieren sie sich aufwändig online, erhalten sie am ende des tages ein reinpastiertes copypaste mail mit den üblichen grinsekatzen-links teurer wahltherapeut-konglomerate: wgpv u.ä. canossagang jeden einzelnen durchzuklingeln? hat herr G27 (s.o.) gemacht. psychiater auf kasse finden? gleicht einem kunststück, inkl spießrutenlauf.

Hinhaltetaktik, zermürbendst, gegenüber jener jungen obig angeführten frau J24 – seitens der sozialarbeiterischen betreuung.

Daher meine rhetorische frage: wofür bekommen sie ihre subventionen, wofür bekommen sie eigentlich ihr geld. Damit arrogante schnösel hingeflätzt in der empfangsbox im rundfauteuil ruhen? Dann und wann kommt ein süchtiger patient mit wackeltick vorbei und nimmt unter aufsicht das pillchen, möge aber tunlichst das gesamte wasser dabei austrinken?
'open letter' by an unknown writer in some wordpress, dd probably about yr 2020

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